Kategorien
Right

Gleiche Chancen für alle

Immer wieder in der Diskussion ist, ob nicht alle in diesem Land im Prinzip die gleichen Chancen hätten.

Schon aus in den letzten Tagen gemachter Erfahrungen sage ich: nein. Die letzten Tage waren privat ein wenig schwierig. Es gab Unsicherheiten, Streit, Ärger. Meine Arbeit habe ich geschafft, Vokabeln habe ich gelernt, aber mal in die Chemie reingucken, obwohl ich da kurz vor dem Ende stehe? Keine Chance, ich hatte schlicht den Kopf nicht frei dafür.

Und jetzt hineinversetzt in jemanden, der das täglich hat, weil: Dauerstress, Großfamilie, wenig Platz zu Hause, kein Rückzugsraum, den ganzen Tag in der Bude den Fernseher laufen, Eltern, die kein Verständnis dafür haben, wenn ihre Kinder lernen müssen, Kinder, die nachmittags arbeiten müssen, damit die Familie über die Runden kommt, häusliche Gewalt, Alkohol, Kinder arbeitsloser Eltern. Und das vs. eine stabile Familie von Akademikereltern, die ihren Kindern ein stabiles Umfeld, Zeit und Ruhe zum Lernen geben. Gleiche Chancen für alle? Nicht wenn das Umfeld nicht stimmt.

Glaubst du nicht? Dann lern doch mal zwei Kapitel Chemie an einem Abend, nachdem du gerade Beef mit deinem Vorgesetzten hattest, einen Streit mit deiner/m Partner:in oder beim rückwärts Ausparken an einem Pfeiler hängen geblieben bist. Viel Spaß!

Das neue Bing inklusive einer besseren Version von ChatGPT.

Hier (wenn ich das richtig verstanden habe) erst ein erster Sneak Peak:

Muss man auch erstmal finden, die Antwort. Ganz rechts auf der überladenen Page in der Seitenspalte…

Okay, einmal vollständig integriert wird das Design wahrscheinlich nicht so altbacken bleiben. Wenn doch, muss ich mir um meinen Job auf jeden Fall erstmal keine Sorgen machen.

Auch deswegen wohl nicht. Anders als ChatGPT nennt Bing die Quellen, auch wenn das in meinen Augen noch etwas prominenter ginge:

Und anders wird es nicht gehen. Eine KI kann immer nur so gut sein wie die Texte, von denen sie ihren Input hat. Und die würde keiner mehr schreiben, wenn die Autoren wüssten, dass sie ihre Arbeit umsonst machen. Bin gespannt, wie sich das weiter entwickelt, ob das neue Bing die KI wirklich in den Mittelpunkt stellen wird und wie Google Bard im Vergleich dazu aussehen wird.

Aber spannend ist das so schon. Es wirkt, als hätte sich die KI die wertvollsten Inhalte der einzelnen Seiten geschnappt und ihn besser aufbereitet. Für Anwender:innen ist das auf jeden Fall ein Mehrwert.

#nofilter:

James: Getting Away With It (All Messed Up) (2001):

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.