Kategorien
Alright!

Der Kampf gegen den Winter

Wintereinbruch in Bonn mit Schnee, 1 Tag später…

Der Winter in diesen Breiten spielt sich vorwiegend innen ab. Das ist gut, es geht auch bei diesem Wetter kaum anders. Es ist kalt, es regnet, es ist möh… Und dann bleibt das bisschen Schnee noch nicht einmal liegen. Ich sagte es schon einmal und ich sage es wieder: Ich mag den Winter hier im Rheinland nicht.

Trotzdem, diesen Winter kämpfe ich bisher eigentlich halbwegs leidlich gegen die jährliche Verstimmung an:

  • Treffe Leute
  • Lese viel
  • Schmiede Pläne
  • Mache es drinnen gemütlich
  • Esse ab und an mal was Gesundes
  • Zwinge mich zum Sport
  • Versuche, bisschen Kultur mitzunehmen

Gestern waren wir zum Beispiel im Theater. Und es war richtig lustig:

Der Titel „Der nackte Wahnsinn“ ist hier Programm. Es handelt von der Generalprobe eines völlig chaotischen Theaterstücks. Die Hauptdarstellerin vergisst den Text, die Grande Dame ist ständig betrunken, gleich zwei Darstellerinnen haben eine Affäre mit dem Regisseur und der schwule Lebemann ist auch in Wahrheit schwul und in seinen Bühnenpartner verliebt – der aber nicht.

So weit, so normal. Das Schöne ist, dass sie dem Zuschauer an dem ganzen Wirrwarr teilhaben lassen. In der zweiten Hälfte dreht die Bühne sogar noch und wir sehen das ganze Chaos backstage. Ein heilloses Durcheinander, ein irres Gerenne, ein herrlicher Spaß!

Und so verrückt inszeniert, dass man selbst durcheinander kommt. Als nach knapp anderthalb Stunden der Vorhang fiel, wussten wir erst gar nicht: Ist das jetzt schon das Ende oder nur die Pause?

Läuft noch ein paarmal diesen Winter in Godesberg im Schauspielhaus. Can recommend!

*

Farbberatung

Heute kam der Farbfächer. Gedeckte Farben…

Helle Töne scheinen es also eher nicht zu sein. Naaa gut…

*

Die drei ??? und der Adventskalender

Die drei ??? begleiten mich wieder seit einigen Wochen. Es gibt alle Folgen auf Spotify und irgendwie habe ich hören wollen, was aus ihnen geworden ist. Und jetzt komme ich nicht mehr so richtig davon los.

Wäre da nicht… dieses Schema F. Eine Folge muss nach einer bestimmten Zeit fertig sein. Wenn es sich nicht schnell genug entwirrt, hat irgendwie doch einer vorab noch die Bullen gerufen und die kommen dann und nehmen alle fest. Dann wird gelacht.

Das wäre doch eigentlich viel schöner, sie hätten mal Zeit, eine Geschichte „horizontal“ zu erzählen, dachte ich. Sprich: eine Serienstaffel draus zu machen. Und siehe da: Haben sie! Und zwar nicht zum ersten Mal.

Bild: Europa

Aktuell gibt es brandneu den drei ??? Adventskalender „Böser die Glocken nie klingen“, und hier haben die Jungs ganze 24 Folgen Zeit, einen Fall zu lösen. Und das klappt gut. Du könntest dir das wirklich als Adventskalender anhören, also jeden Tag nur eine Folge. Oder du hörst alle am Stück. Habe ich gemacht. Und hat Laune gemacht! Solche Specials sollten sie häufiger fahren.

*

Letzte Bücher auslesen

Heute gemerkt: Wow! Ich habe von allen Büchern, die ich jemals besaß, wirklich nur noch vier recht dünne übrig, die ich noch ein letztes Mal lesen und dann entweder behalten oder weggeben möchte. Dann hätte ich meine Bücher fertig minimiert und würde nur noch solche behalten, die mir wirklich etwas bedeuten und joy sparken. Das Ende ist in Sicht. Vielleicht schaffe ich es dieses Jahr noch. Wenn nicht – auch nicht schlimm.

*

Xiaomi HyperOS

Macht einen verdammt guten ersten Eindruck!

*

Also, wenn mir an einer Powerbank eins wichtig ist, dann…

*

Spiegel Online

Verabschiedet sich nach und nach auch noch vom letzten freien Content oder sogar dem Zugang dorthin. Bin ich gar kein Freund von:

Furiosa

„Mad Max: Fury Road“ ist einer der besten Filme, die ich jemals gesehen habe. Nur kommt ein Prequel davon, „Furiosa“. Und so richtig begeistert bin ich vom Trailer noch nicht. Es sieht mir fast nach einem klassischen zweiten Teil aus. Aber lassen wir uns überraschen.

*

Fallout

Und bei der „Fallout“-Serie hoffe ich, dass das a) nicht noch ein Walking-Dead-Abklatsch und b) nicht wieder so eine Gewaltorgie wie „Westworld“ wird. Sonst bin ich raus. Trailer sieht aber gut aus:

2 Antworten auf „Der Kampf gegen den Winter“

Ich seh das Stück am Donnerstag und bin schon ganz gespannt.

Ich war auch sehr begeistert von „Fabian“ und „Von Mäusen und Menschen“ in dieser Spielzeit.

Und? Wie fandest du es? 🙂 Und du hast vollkommen recht: Eigentlich sollte man viel öfter ins Theater gehen. In Bonn gibt es so viel Gutes… Mich würde sogar „Momo“ interessieren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.