Kategorien
Hm

Wäre ich als Raucher ein besserer Schüler gewesen?

Jetzt, wo ich gerade so die Chemie noch einmal durchnehme, merke ich, dass das Lernen gestückelt abläuft. Ein Stückchen lesen, versuchen zu verstehen, eventuell etwas dazu notieren, kurz pausieren, weitermachen – oder noch ein paarmal lesen, falls nicht verstanden.

Wichtig ist aber diese Methode, immer wieder kurz innezuhalten, abzuschalten, Pause zu machen, vielleicht auch ein wenig Bewegung in die Pause einzubauen und später nochmal draufzuschauen oder mit anderen drüber zu reden. Oft versteht man dann viel mehr.

Als ich damals in der Schule war, war die Wichtigkeit von Pausen noch nicht so bekannt, auch nicht die der Bewegung und des Trinkens von Wasser für den Lernprozess. Als Nichtraucher bin ich in den 5-Minuten-Pausen meist einfach sitzen geblieben, habe gar nichts gemacht. Hätte es damals schon Handys gegeben, hätte ich eventuell damit gedaddelt.

Raucher sind in der Zeit nach draußen gegangen (Bewegung), konnten dadurch abschalten und waren an der frischen Luft (vom Rauch mal abgesehen), haben meist noch mit anderen ein wenig Smalltalk geführt. Nicht unbedingt über Schulstoff, aber teilweise haben Raucher dort Seilschaften geknüpft und so vielleicht jemanden gefunden oder von jemandem gehört, der in dem Fach viel besser ist, in dem man selbst eine Schwäche hat. Mit frisch(vernebelt)em Kopf kam man danach zurück in die Klasse und hatte damit die Möglichkeit, neu auf den Stoff zu schauen.

So gesehen hätte man als Raucher theoretisch ein besserer Schüler sein können.

Dann aber wiederum haben so einige Mitschüler schon beinahe Kette geraucht (hätten sie zumindest, wenn sie gedurft hätten). Die werden sich in der Stunde schon nicht auf den Schulstoff, sondern nur auf ihr Nikotin konzentriert haben. 😉

Chemie:

Verbindung, Mischung, Substanz, Element, … Was ist da alles was?

Element: Ein Stoff, der nur aus einer Art von Atom besteht und sich ohne nukleare Hilfe nicht weiter zerlegen lässt, zum Beispiel: Gold (Au), Wasserstoff (H), Schwefel (S), Chlor (Cl)…

Verbindung: Eine Verbindung ist eine Substanz, die aus mehreren Elementen besteht, die in einem festen Verhältnis zueinander stehen – und sich dadurch von Mischungen, Lösungen und Legierungen unterscheiden. Eine Verbindung ist zum Beispiel Wasser (H2O), Kochsalz (NaCl) oder Zucker (C12H22O11).

Reinstoff: Oberbegriff für Elemente und Verbindungen

Molekül: Kombination aus mehreren Atomen und damit kleinster Teil eines Reinstoffes. Eine Verbindung ist nicht zwingend auch ein Molekül, aber hier wird’s dann wieder ganz schön kompliziert, da fehlt mir gerade die Zeit, da tiefer einzusteigen…

Mischung/Gemisch: Eine Substanz, die aus mindestens zwei Reinstoffen besteht, zum Beispiel eine Zucker-Salz-Mischung.

Lösung: In einem Gemisch ist ein Stoff in einem anderen gelöst und dann nicht mehr sichtbar. Zum Beispiel bei Zuckerwasser. Elektrolyte sind Lösungen, die elektrisch leitend sind.

Substanz: Eine Substanz ist der Oberbegriff für Elemente, Verbindungen oder Mischungen. Diese können fest, flüssig oder gasförmig sein. Synonyme zu Substanz sind: chemischer Stoff, Material oder Materie.

2 Antworten auf „Wäre ich als Raucher ein besserer Schüler gewesen?“

Meiner Erinnerung nach ist aus den Rauchern allerdings nix besonderes geworden, kann mich nicht erinnern, dass da irgendwelche außerordentlich hellen Köpfe bei waren.
Der Punkt ist,glaube ich, dass man in dem Alter einfach noch zu wenig weiß, welche Möglichkeiten es gibt, an sich zu arbeiten, etwas für sich zu tun, manches zu verbessern.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.