Kategorien
Yeah

Gänsehaut vom Podcasthören

Die Geschichte ist so irre, dass man sie kaum glauben kann. Die RAF-Terroristin Daniela Klette wurde diese Woche in Berlin-Kreuzberg festgenommen, nach 30 Jahren im Untergrund. Und ein Podcast-Team um Deutschlands derzeit wohl besten Podcaster Khesrau Behroz hatte sie im Grunde schon kurz vor Weihnachten enttarnt. Das Team war sich aber nicht sicher und hat die Spur aus redaktionellen Gründen nicht weiter verfolgt. Denn der Podcasts sollte noch kurz vor Weihnachten raus. Da war nicht mehr Zeit, dem Ganzen noch weiter nachzugehen… Doch alleine schon der Weg dahin, die Recherche ist unfassbar spannend und teilweise kaum zu glauben. Ich hatte Gänsehaut beim Hören von Legion Most Wanted: Wo ist RAF-Terroristin Daniela Klette? Was ich mich bis heute frage, ist: Wer ist dieser Informant Sebastian? Ist er wirklich so vercheckt oder ist er ein V-Mann? Warum war Daniela Klette so unvorsichtig? War sie am Ende des Untergrunds überdrüssig?

Bild: ARD

Und wo wir eh schon bei Podcasts oder Audios sind. Heute habe ich ein interessantes Hörspiel ebenfalls in der ARD Audiothek gehört. „24-7: Mörderische Intrigen per Live-App“. Der verzogene, aber integer wirkende Benjamin streamt die Abschiedsfeier seiner Mutter live, die Chefin eines (RTL nicht unähnlichen) Medienhauses ist und die Nachfolge bekannt geben möchte. Benjamin geht davon aus, dass er der designierte Nachfolger wird, aber, nun ja… Dann überschlagen sich die Ereignisse, die Medienmagnatin verschwindet plötzlich von der Bildfläche, praktisch jeder im Saal hat ein Motiv und nicht nur Benjamin ist mit seiner Live-Reportage mittendrin. In Folge 2 wechseln die Rollen. Und plötzlich ist Benjamin der, der von einer Investigativjournalistin live gestreamt wird.

Ist letztlich übertrieben und so nicht ganz glaubwürdig, aber unterhaltsam gemacht. Die ARD-Politthriller-Reihe „Schlechte Gesellschaft“, in der „24-7“ erschien, scheint noch mehr solcher spannenden Geschichten zu haben. Bin auf beides übrigens via den turi2-Newsletter gestolpert. Noch weniger Zeit zum Fernsehen…

Bild: Audio Alliance, RTL, 11 Freunde

Und dann bin ich tatsächlich mit Zeigler & Köster schon durch, meine beiden treuen Begleiter der letzten Wochen. Ja, wirklich durch. Ich habe alle alten Folgen gehört. Mal beim Frühstück, mal beim Abendessen, mal zwischendurch… Eigentlich ein schnöder Talk-Podcast, aber einfach mit wunderbaren Hosts. Ich liebe ihre Sprachbilder, ihren Humor und ihre Integrität, für auch brisante Themen klar Stellung zu beziehen. Womit fülle ich jetzt die Zeit…

Bild: ARD-Sportschau

Vielleicht mit neuen Folgen von „Das Werder-Märchen 2004: Die Double-Saison reloaded„, die Matthias mir empfohlen hatte. Sein alter Kollege Moritz Cassalette arbeitet hier in quasi Echtzeit, nur 20 Jahre verschoben Werders letzte Meistersaison 2003/04 noch einmal auf. Habe ich aber die meisten Folgen auch schon von gehört.

Fazit: Lasst den Fernseher aus und hört mehr Podcasts, wenn ihr nicht sowieso lest (was ihr solltet)!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.