Kategorien
Argh

Was man nicht im Fuß hat…

Mittwochabend war ich mit Nicky spazifonieren; es wurde ein etwas längerer Abendspaziergang mit 13km laut Sportuhr. Ich kam wieder, stellte die Schuhe in die Garage und legte mich hin, alles war wie immer. Nur dass ich nachts ein paarmal aufwachte, weil mir irgendwie der linke Fuß wehtat, und gestern Morgen dann waren die Schmerzen so stark, dass ich nicht mehr auftreten konnte. WTF?!

Ich krabbelte ins Nebenzimmer zu meinem Handy und rief erstmal bei meinem Hausarzt an, dann bei seiner Vertretung, weil er im Urlaub war. Ich konnte vorbeikommen, wir begutachteten den Fuß und die Ärztin schickte mich zum Röntgen.

Kleine Nebenanekdote: Ich musste dafür das Internet wälzen und insgesamt vier Anrufe tätigen, wo man mich jeweils 2:30 min in der Warteschleife hingen ließ und dann aus der Leitung warf. Ich habe das Gefühl, die meisten Radiologie-Praxen in Bonn ziehen sich einfach raus und lassen das St.Josefs-Hospital in Beuel die ganze Arbeit machen, wo man ohne Termin zum Röntgen gehen kann – man aber auch nirgendwo anders unterkommt. Ich kam dafür erstaunlich schnell dran (nach 10 Minuten), die Fachkraft war sehr zuvorkommend und emsig bemüht, hielt Rücksprache mit dem Arzt und kam zu dem Ergebnis: Gebrochen ist da nichts und die Bänder sind auch in Ordnung; sie tippen auf eine Entzündung. Keine Ahnung, wodurch ausgelöst.

Meine Ärztin, mit der ich später noch telefonierte, wusste es auch nicht (Internistin mit Spezialisierung auf Psychotherapie und Gelbfieberimpfung – spannende Kombination. Ich habe bei der Gelegenheit direkt einen Termin zur Impfung vereinbart; es soll ja noch auf Weltreise gehen ?). Ich beschloss also, mir zwei Ibu einzuwerfen, den Fuß möglichst nicht zu belasten und einfach abzuwarten. Und siehe: Heute tut er schon viel weniger weh, auch wenn er jetzt etwas dicker ist. Aber Abwarten scheint zu helfen.

My point is: Wenn sich der Fuß nicht benutzen lässt, du also praktisch nur auf einem Bein durch die Wohnung hüpfen kannst, musst du dir guuut überlegen, was du wann wo tust. Zum Beispiel musste ich trotz „Krankheit“ noch dringend Handtücher und Unterwäsche waschen. Die Schmutzwäsche ist in meiner Wäschetonne im Schlafzimmer, die Handtücher sind im Badezimmer. Mitnehmen zum Arztbesuch wollte ich noch meinen Rucksack (Küche) und meinen Laptop (Arbeitszimmer, falls die Wartezeit exorbitant würde, wurde sie zum Glück nicht).

Also erst in die Küche, Rucksack schultern, noch ein Glas Wasser trinken, aus dem Bad die Handtücher holen, aus dem Schlafzimmer den Rest der Wäsche, dann aus dem Arbeitszimmer den Laptop, im Flur die Schuhe anziehen, runter in den Wäschekeller, die Maschine anschmeißen, im Hof das Fahrrad holen und losradeln. Ganz einfach.

Lief natürlich nicht so. Ich trug mich zwar in die Küche, aber vergaß den Rucksack, hoppelte wieder zurück, ging ins Schlafzimmer, die Wäsche holen, dann die Handtücher, war abmarschbereit, erinnerte mich dann an meinen Laptop, wollte noch einen Schluck trinken, wozu ich in die Küche musste und… ach nee, das Fenster muss noch zu…. Und dann natürlich auf mehr oder weniger nur einem Bein die Treppe runter und das Fahrrad die Treppe zum Hof hoch. Puh… Ich kam völlig fertig bei der Ärztin an.

Was man nicht im Kopf hat, muss man in den Beinen haben, sagt der Volksmund. Und wenn dir nur eins deiner beiden Beine zur Verfügung steht, musst du viiieeel in der Birne haben – aber wo soll das auf die Schnelle herkommen…

Nebenbei eine ganz gute Erinnerung daran, dass Gesundheit nichts Selbstverständliches ist und von einen auf den anderen Tag vorbei sein kann. Ich habe meine Trailrunner als Übertäter in Vermutung, richtig gut haben sie von Anfang an nicht gepasst. Werde mich vor dem Marsch mal noch nach was Anderem umsehen.

*

Tauben

They grow up so fast! ?

Heute gab’s den ersten Spaziergang auf dem Balkonsims. Die Taubenmama hat sich viel Zeit genommen und dem Nachwuchs alles in Ruhe erklärt ohne zu drängeln. Wird nicht mehr lange dauern bis zum Jungfernflug…

*

Regen

Heute Nachmittag begann es auf einmal zu regnen. Auch lange nicht gesehen. Etwa zeitgleich schoben ohne Übertreibung zehn Einsatzwägen mit Sirenen hier durch, als hätte das was miteinander zu tun. Polizei, Feuerwehr, Rettungswagen, Notarzt, das ganze Programm. Wirkte wie Endzeit. Irre.

*

Godesburg

Laufen kann ich derzeit nicht, aber Rad fahren. Hab heute eine kleine Abendtour zur Godesburg gemacht. Schon ne schöne Aussicht dort!

*

Die Toten Hosen: Paradies (1996). Übe den Song gerade auf der Ukulele (meine Nachbarn wissen es schon ?). Er ist recht einfach, Am, G, D und ein bisschen C, Em und F. Also sechs Akkorde – wer hatte eigentlich behauptet, Punk wären immer nur drei? ?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.